Jahreshauptversammlung in Geisenheim

Pünktlich um 19:00 Uhr begann die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr der Stadt Geisenheim.  Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr, Vertreterinnen und Vertreter der öffentlichen Verwaltung sowie die Presse waren anwesend.

Nach Grußworten des Wehrführers Karl-Heinz Gras, wurde in einer Schweigeminute der verstorbenen Kameradinnen und Kameraden gedacht. Weitere Grußworte an die Versammlung richteten Bürgermeister Frank Kilian, Orstvorsteher Heinz Lupp und Norbert Herrmann von den Bündnis90/ Die Grüne.

Im Anschluss an die Grußworte, wurde das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung verlesen. Zu dem Protokoll gab es keine Einwände.

Der erste große Vortrag des Abends war der Tätigkeitsbericht der Geisenheimer Feuerwehr. Hier wurden über 4000 Stunden bei 74 Einsätzen und div. Fortbildungen geleistet. Besonders hob Karl-Heinz Gras den Familienausflug nach Fulda hervor. Hier dankte er auch nochmals den Famlilienangehören und Arbeitgebern, die regelmäßig auf die Mitglieder der Feuerwehr verzichten müssen.

Beim Tätigkeitsbericht der Jugendfeuerwehr zeigte sich, wie wichtig eine gute Jugendarbeit ist. So wurden hier rund 4121 Stunden bei diversen Veranstaltungen und Ausbildungsabenden aufgewendet. Der Ausflug nach Füssen und diverse Wettkämpfe wurden besonders hervorgehoben. Roland Hermani dankte den Betreuern Helfern für die Unterstützung, ohne die das nicht möglich gewesen wäre.

Weiterhin auf stabilen Niveau liegen die Mitgliedszahlen der aktiven Feuerwehrfrauen und -männer. So waren im letzten Jahr 46 Feuwehrleute bereit im Ernstfall Hilfe zu leisten. 25 Jugendliche  zählt die Jugendfeuerwehr zum Stichtag.

Als Dankeschön an den bisherigen Wehrführer Karl-Heinz Gas, wurde dieser zum Ehrenkommandanten ernannt.

Bei den turnusmäßigen Neuwahlen wurden folgende Ämter im Ausschuss und im Verein gewählt

Wehrführung und Feuerwehrausschuss

Wehrführer: Matthias Kühchen
Stellvertreter: Roland Hermani